Weihnachten in Greifswald – Urlaub in Greifswald
  • Tel: +49 (0)3834 85361380
  • Tel: +49 (0)3834 85361380

Heimathafen der Romantik

icon-weihnachten-in-greifswald

Weihnachtsmarkt in Greifswald

Adventsmärkte und Orgelkonzerte – Veranstaltungen und Führungen rund um das Weihnachtsfest in Greifswald

Greifswalder Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt

28. November – 21. Dezember 2024 | Marktplatz | Eintritt frei

Das Herzstück der Adventszeit bildet der Weihnachtsmarkt auf dem Greifswalder Marktplatz. Festlich geschmückte Holzbuden und funkelnde Tannenlichter passen sich in das mittelalterliche Backsteinensemble der historischen Altstadt ein. Zwischen dem Duft von gebrannten Mandeln und Tannengrün können Besucher nach Geschenken zum Weihnachtsfest stöbern und die Abende bei einer Tasse Glühwein ausklingen lassen. Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr unter besonderer Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln statt.

Ankunft des Weihnachtsmannes im Museumshafen
Die Hansestadt Greifswald erreicht der Weihnachtsmann nach gutem alten Brauch am ersten Advent (01.12. um 15 Uhr) auf einem Segelschiff. Bei seiner Ankunft im Museumshafen wird er von Posaunen und Sternenregen begrüßt und verteilt aus seinem großen Jutesack allerhand Naschwerk. Anschließend zieht er zusammen mit seinem Gefolge in einer Kutsche hinauf zum Markt, wo das Tannenlicht gezündet und der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet wird.

SPEZIAL: Weihnachtsmannführung 
Rathaus / Tourist – Information
Liebevoll gestaltete Stadtführung für Kinder und deren Begleiter durch die Greifswalder Altstadt.
Bei dieser Führung nimmt der Weihnachtsmann große und kleine Gäste mit auf eine sagenhafte Entdeckungsreise, inkl. Märchenlesen und Liedersingen. Wer möchte, kann gerne seine Laterne mitbringen. (Ohne Altersbeschränkung)

Termine: 07., 14.,21.12.2024
Start: 14.00 Uhr (ca. 60 Min.)
Treff: Greifswald-Information, Rathaus am Markt
Preis: 5,00 € p.P.
Voranmeldung notwendig! Gerne online oder telefonisch.

Auf dem Fischmarkt gibt es auch in diesem Jahr wieder ein kleines Winterdorf. Regionale Händler*innen und Gastronom*innen bieten ihre Produkte an. Im weihnachtlichen Flair werden die Gäste dort ab dem 28. November begrüßt – sogar bis zum 28.12. (24./25./26.12. ausgenommen).

Greifswalder Nikolauslaufen am 6.12.2024

In der Innenstadt suchen Kinder am Nikolaustag erneut ihre von den Händlern befüllten Stiefel. Die Stiefel sind sowohl in den Schaufenster als auch in den Innenräumen der jeweiligen Geschäfte zu finden.

Advents- & Kunsthandwerkermärkte in Greifswald – klein aber fein

Kunsthandwerk im Gewölbekeller

Jeweils an den ersten drei Adventswochenenden wird der Weihnachtsmarkt um einen Kunsthandwerkermarkt im historischen Gewölbekeller des Greifswalder Rathauses ergänzt. Regionale Künstler präsentieren dort Kunstwerke aus Papier, Textilien, Glas, Metall, Holz und Wachs.

Der Kunsthandwerkermarkt ist freitags von 14:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Ort: Rathausgewölbe

Advent im Grauen Kloster
Ein Wochenende voller Düfte und Farben: regionale Künstler und Kunsthandwerker verwandeln das Landesmuseum in einen stimmungsvollen Markt, der Lust auf Weihnachten macht!
Ein Angebot der Kulturreferentin für Pommern und Ostbrandenburg.

Datum: 30.11 und 1.12.2024;                                    Uhrzeit: Sa 10-18 Uhr; So 11-17 Uhr
Ort: Pommersches Landesmuseum

Adventsmarkt im St. Spiritus
Der kleine aber feine Töpfermarkt im St. Spiritus lädt zum besinnlichen Stöbern und Entdecken ein. Am Samstag wird der Töpfermarkt um weiteres Kunsthandwerk erweitert. Werfen Sie unbedingt einen Blick in den hübschen Innenhof und das schiefe Zimmer.

Datum: 13./14.12.2024
Uhrzeit: ab 12 Uhr
Ort: St. Spiritus

Adventsmarkt in Wieck
Maritimer Weihnachtsmarkt auf dem stimmungsvoll beleuchtetem Wiecker Dorfplatz mit handgemachter Musik und ausgesuchtem Kunsthandwerk. Highlight ist das von Wieckern einstudierte Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“.

Datum: 07./08.12.2024
Uhrzeit: ab 12 Uhr
Ort: Wieck

Headerfoto: Greifswalder Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz © Wally Pruß